Blog Posts

DIE MAGIE VON WEIHNACHTEN IN IHREN RÄUMEN

Die Vorbereitungen für das Weihnachtsfest sind bei Vielen von uns schon seit Wochen in vollem Gange. Weihnachten – die ruhigste, besinnlichste Zeit im Jahr die zumeist so richtig zelebriert wird. Der Duft von selbstgebackenen Keksen erfüllt die Wohnung, der Adventkranz ziert den Tisch und erhellt jeden Abend den Raum. Die meisten Geschenke sind schon besorgt und liebevoll verpackt. Die Christkindlmärkte sind in vollem Gange und die gemeinsamen Treffen mit Freunden und das schlürfen von heissem Glühwein sind für viele das Highlight der ach so besinnlichen Zeit.

Fröhlich, besinnlich, glücklich und still – ist sie wirklich so die Weihnachtszeit oder befürchten Sie jetzt schon genau das Gegenteil: Hektik, Stress, Überforderung und Streiterein?

Keine Sorge! Wir können einiges tun, um unsere Räume jetzt schon auf wirklich frohe Weihnachten zu programmieren...

In keiner anderen Jahreszeit bringen wir unsere Räume, unser Zuhause so auf Vordermann. Es wird geputzt, dekoriert, das Festtagsgeschirr hervorgeräumt – nur damit sich Alle Wohlfühlen und gemeinsam das Weihnachtsfest gefeiert und genossen werden kann.

Für viele Menschen ist die Adventzeit eine lieb gewonnene Zeit der Vorbereitung auf Weihnachten, die auch in den Räumen sichtbar wird. Gerade zu Weihnachten ist eine zielgerichtete Raumgestaltung essentiell, denn jetzt schauen alle genauer hin.

Farben und Materialien:

Farben und Materialien beeinflussen unsere Gefühle. Jede Farbe mit seinen vielen Nuancen wirkt auf die Gefühle und unser Wohlbefinden. Farben sprechen unmittelbar tiefe Seelenschichten an. Die genaue Farbwahrnehmung lässt uns den Alltag sinnlicher erleben und gestalten.

Auch verschiedene Materialien haben unterschiedliche Wirkung auf unser Gemüt. Die kalte Weihnachtszeit ist begleitet von samtigen, weichen, wärmenden Materialien.

Der Körper sehnt sich nach Geborgenheit, Wärme und dem „Wohlbehütet“ sein. Dieses Gefühl holen wir uns in Form von warmen, kuscheligen Decken ins Haus. Ein Schaffell auf der Couch oder als Vorleger vor dem Bett sorgen für Gemütlichkeit.

So ziemlich jeder hat zu Weihnachten eine bestimmte Farbvorliebe für die Weihnachtsdekoration. Die Einen lieben es klassisch in Rot, Gold und Grün – Andere bevorzugen zarte Rosatöne für die Dekoration und den Christbaumschmuck.

Hinter jeder Farbe versteckt sich eine bestimmte Wirkung auf den Körper, den Geist und die Seele. Die bevorzugte Farbe kann aber auch ein Hinweis auf versteckte Sehnsüchte sein.

In diesem Blogbeitrag möchte ich nicht, wie bereits des öfteren, auf die Farbwirkung im Raum eingehen, sondern darauf, was die gewählte Lieblingsfarbe für den Weihnachtsschmuck über Ihre Persönlichkeit oder auch Ihre Sehnsüchte Preis gibt:

Weihnachten Farben

Rot:

Stärke, Mut, Leidenschaft, Vitalität

Grün:

Balance, Harmonie, Beständigkeit, Wachstum

Blau:

Gelassenheit, Bescheidenheit, Sicherheit, Pflichtbewusstsein

Violett:

Mystik, Geheimnis, Kreativität, Luxus

Rosa:

Zärtlichkeit, Romantik, Charme, Märchen

Braun:

Zuverlässigkeit, Gemütlichkeit, Stabilität, Tradition

Weiss:

Reinheit, Makellosigkeit, Perfektion, Unschuld

Schwarz:

Komplexität, Magnetismus, Prestige, Macht

Gold:

Wärme, Reichtum, Stärke, Eleganz

Silber:

Kälte, Neutralität, Integration, Funktionalität

Weihnachten Tisch

Der Weihnachtstisch:

Der Weihnachtstisch dient beim gemeinsamen Essen mit den Liebsten als Zentrum der Kommunikation. Darum sollte ihm die gleiche Aufmerksamkeit geschenkt werden wie dem Christbaum. Nicht umsonst ist auch das traditionelle gemeinsame Essen ein wichtiges Thema bei den Weihnachtsfeierlichkeiten. Sorgen Sie dafür, dass das Weihnachtsessen an einem Platz stattfindet, der voller positiver Energie steckt. Hier wollen Sie und Ihre Familie lange und gemütlich sitzen und verweilen. Achten Sie darauf dass der Tisch gut steht und überlegen Sie für Weihnachten eventuell einen anderen Platz – oder sogar einen anderen Raum. Der Esstisch soll kraftvoll und gut sichtbar sein. Wichtig ist, dass Alle gut Platz haben und angenehm sitzen.

Eine kraftvolle Esstischleuchte darüber ist essentiell. Mit liebevoller Weihnachtsdeko kann auch eine kleine Leuchte schnell zum Mittelpunkt werden.

Wichtig ist, dass Sie dem Tisch Ihre 100 %ige Aufmerksamkeit geben. Denken Sie an wirklich prunkvolle Tafeln bei königlichen Empfängen. Rund um den Esstisch sollte Ordnung herrschen, andere Plätze dürfen da durchaus in den Hintergrund treten.

In jeder Familie gibt es zu Weihnachten Gäste die möglicherweise „ungemütlich“ werden. Sie sollten die besten Plätze haben und sich so richtig wohl fühlen. Angenehme und gemütliche Stühle sind hier besonders wichtig.

Mit liebevoll ausgesuchter Tischdekoration und einem besonderen Tafelgeschirr können Sie den Tisch noch zusätzlich zum Blickpunkt machen. Sie und Ihre Familie haben zu diesem Fest besondere Aufmerksamkeit verdient. Vielleicht gibt es sogar Gegenstände, die eine spezielle Bedeutung in der Familie haben?

Generell sollten Sie sich die Frage stellen: „Wie gut ist meine Familie in meinen Räumen sichtbar?“ Sind vielleicht eher alle individuell vorhanden oder manche Personen gar nicht? Fotos, gemeinsame Erinnerungsstücke, verbindende Dinge machen ein Zuhause zu einem Familienzuhause.

Weihnachten Schneemann

Festliche Weihnachtsdekoration:

Für ein schönes Weihnachtsfest gehört sie einfach dazu – die Weihnachtsdekoration. Schon Wochen vorher schmückt sie die Kaufhäuser, die Geschäfte, die Weihnachtsbeleuchtung erhellt die Straßen…Es gibt Menschen die unendlich viel Geld für Weihnachtsdekoration ausgeben um die Stimmung die sie verbreitet oder unterstreicht so richtig genießen zu können.

Über die Zeit sammeln sich viele Dekoartikel an die gar nicht mehr dem Ziel entsprechen. Die Weihnachtsdekoration die sich so angesammelt hat, sollte jedes Jahr aufs Neue bewusst aufgestellt und selektiert werden.

Stellen Sie sich Fragen wie:

  • Passt die Farbe der Weihnachtsdeko auch heuer für mich, oder sehne ich mich dieses Jahr nach ganz einer anderen Farbe?
  • Von wem habe ich die Dinge bekommen, welche Erinnerungen sind damit verbunden? Passt dieses Gefühl noch für mich?
  • Blinkende Weihnachtsmänner, Werbegeschenke vom ungeliebten Job, kaputte Gegenstände aus längst vergangen Zeiten – suchen Sie sich nur die Dinge zum Dekorieren aus, die wirklich für Sie und Ihre Familie passen.
  • Seien Sie mutig und sortieren Sie Alles aus, was nicht mehr zu Ihnen, Ihren Zielen und Ihren Räumen passt.

Weihnachten draussen

Hier einige Dekotipps:

  • Schauen Sie, dass Sie eine Einheit schaffen und die Deko gruppieren. Entweder in einer einheitlichen Farbe oder mit einheitlicher Struktur, die Sie an allen Dekorationspunkten immer wieder einbringen.
  • Holen Sie nicht alle Deko jedes Jahr heraus, sondern freuen Sie sich daran, wenn einzelne Stücke nur alle paar Jahre dabei sind. Verwenden Sie nur die Stücke, die Ihnen wirklich Freude bereiten oder eine besondere Bedeutung haben.
  • Gönnen Sie sich auch immer wieder mal neue Deko die Ihrer jetzigen Stimmung und Einstellung entspricht. So sorgen Sie für frische Energie in Ihren Räumen.
  • Für alles gilt: Weniger ist mehr!

Weihnachten Platz

Nehmen Sie selber „Raum ein“:

Wenn Sie ihn noch nicht haben, dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt dafür Ihren „Happy Place“ zu gestalten. Suchen Sie sich einen speziellen Ort, einen Raum in Ihrem Zuhause der Ihnen besonders gefällt oder Sie sich besonders gerne aufhalten. Gestalten Sie diesen Lieblingsplatz nur mit Dingen die Sie erfreuen, mit Materialien und Stoffen die ein Wohlgefühl in Ihnen auslösen, mit Farben die Ihre Seele berühren. Nehmen Sie sich die Zeit und gestalten diesen Platz nur für Sie selbst. Es sollte ein Platz sein, an den Sie sich jederzeit zurückziehen können, sich erden, wieder zu sich finden können. Gerade im Trubel der Weihnachtszeit, oder auch wenn Sie eine kurze Auszeit zum verschnaufen brauchen – ziehen Sie sich an Ihren Lieblingsplatz zurück, trinken Sie ein Tasse Tee und genießen Sie die kleine Auszeit.

Weihnachten Geschenk

Beschenken Sie sich selber:

Meistens legen wir nur Augenmerk darauf, wie wir unseren Familienmitgliedern und Freunden eine Freude zu Weihnachten bereiten können. Am meisten beschäftigen wir uns mit den Geschenken für die Kleinsten. Diese nehmen meist auch den größten „Raum“ ein. Nur allzu selbstverständlich stellen wir uns selbst Hinten an. Sorgen Sie dafür, dass auch die Erwachsenen sichtbar sind. Stellen Sie dafür bewusst Bilder auf die von gemeinsamen Zeiten erzählen. Es kann aber auch ein Lieblingsessen sein oder ein ganz besonderes Dessert.

Und ganz wichtig:

Schenken Sie sich auch selbst etwas, dass unter dem Christbaum liegt. So schenken Sie sich bewusst Aufmerksamkeit und Zeit. Und wenn das nicht geht, dann holen Sie sich etwas ins Weihnachtszimmer, dass Ihnen so richtig Freude bereitet und Raum einnimmt.

 

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie von Herzen eine erfüllende Adventzeit und wunderschöne Weihnachten!

 

Fotos: Pixabay

logo

Marina Perrotta
Tel.: + 43 680 302 98 64
info@lebensraumgespuer.at


Warning: PHP Startup: Unable to load dynamic library 'imagick.so' (tried: /usr/lib/php72/extensions/imagick.so (/usr/lib/php72/extensions/imagick.so: undefined symbol: _zval_ptr_dtor), /usr/lib/php72/extensions/imagick.so.so (/usr/lib/php72/extensions/imagick.so.so: cannot open shared object file: No such file or directory)) in Unknown on line 0