Blog Posts

DIE KÜCHENPLANUNG IM FENG SHUI

Die Küche ist der wichtigste Ort des Hauses oder der Wohnung. Sie ist ein Ort der Gemeinschaft in der Zusammenarbeit beim Kochen, im Miteinander des Alltags und im Genuss. Ohne Küche bliebe ein Haus eine Ansammlung von Zimmern, und die wichtigste Schnittstelle für alle Bewohner und viele Prozesse würde fehlen. Im Feng Shui hat die Küche ganz spezielle Bedeutung. Im folgenden Blogbeitrag widme ich mich ganz dem Thema der Küchenplanung im Feng Shui.

Gibt es „Regeln“ nachdem ich eine Küche nach Feng Shui plane?

Im Feng Shui ist die Küche schon seit jeher das Herz des Hauses. Sie symbolisiert im übertragenen Sinn das Thema Fülle, Reichtum und Nahrung - das „nähren in jedem Sinne“. Hier trifft sich die Familie nicht nur zum gemeinsamen Essen. Vielmehr ist es ein Platz wo gespielt, gelacht, gefeiert – kurzum der Alltag gelebt wird.

Feng Shui ist eine über die Jahrtausende entstandene Harmonielehre welche eine Fülle an „Werkzeugen“ bereit hält womit auf die Wohnqualität und in weiterer Folge der Lebensqualität Einfluss genommen werden kann.

 

Es gibt mehrere Aspekte welche bei der Küchenplanung beachtet werden sollten:

  • Der Elemente-Zyklus spielt im Feng Shui eine zentrale Rolle und stellt bei der Küchenplanung eine besondere Herausforderung dar, da hier gegensätzliche Elemente aufeinander einwirken. Der Herd welcher das Element Feuer verkörpert, kommt mit dem Element Wasser (Spüle, Kühlschrank, Geschirrspüler) in Kontext. Da Wasser das Feuer bekanntlich löscht, sollten Herd und Spüle bzw. Geschirrspüler und Kühlschrank nicht direkt nebeneinander stehen. Ebenso sorgt das Element Metall welches in Küchen häufig in Form von glänzenden, spiegelnden Edelstahlflächen oder Griffen vorkommt für ein „clashen“ mit dem Feuerelement da Feuer das Metall schmilzt. Auch sollte die Küche nicht direkt neben dem Bad oder WC (Wasserelement) angesiedelt sein. Eine der größten Herausforderungen bei der Küchenplanung im Feng Shui besteht darin, die aufeinander prallenden Elemente zu harmonisieren.
  • Der Herd sollte an einem zentralen Platz mit gutem Rückenschutz stehen. Die Köchin oder der Koch sollte von hier aus den Raum gut überblicken können, vor allem die Türe sollte in Blickrichtung sein. Von hier aus sollte man mit allen Familienmitgliedern gut kommunizieren können. Guter Rückenschutz und freie Sicht nach Vorne vermitteln Stabilität und Sicherheit. Auch der Platz oberhalb des Herdes sollte so frei und unbedrückt wie möglich sein, weshalb anstelle einer schweren Dunstabzugshaube Abluftsysteme nach unten (Borer…) besser geeignet sind. Der Herd symbolisiert im Feng Shui Wohlstand und Fülle, daher sollten alle vorhandenen Kochplatten gleichermaßen verwendet werden.
  • Nach chinesischer Tradition richtet sich das ganze Universum nach zwei gegensätzlichen und sich gleichwohl ergänzenden Prinzipen aus, die Yin und Yang genannt werden. Paarweise sorgen sie für Harmonie und Ausgleich. Die Kunst besteht nun auch bei der Küchenplanung darin, die verschiedenen Ausformungen der beiden Aspekte so zu integrieren, dass jeweils ein harmonischer Zusammenklang von Farben, Formen und Materialien erreicht wird. Klarer ausgedrückt: Je mehr dunkle Farben eine Küche hat, umso deutlicher muss für ausgleichendes Helles gesorgt werden, das Geradlinige und Harte verlangt Weiches, Rundes und Fließendes. Ein Übermaß an Stahl, Chrom und glattpoliertem oder dunklem Stein verlangt als Ausgleich nach beispielsweise Holz und hellen Küchenfronten. Wenn nur wenig Platz zur Verfügung steht, der Raum eng und düster wirkt, sollte Einrichtung, Farbe und Beleuchtung besonders luftig und offen ausfallen. Je heller die Kücheneinrichtung umso dünkler darf die Wandfarbe sein und umgekehrt.
  • Ein Grundgedanke des Feng Shui ist die unbegrenzt zur Verfügung stehende Lebensenergie Chi. Diese befindet sich in allem, was uns sichtbar oder unsichtbar umgibt. Die Natur kennt nur fließende Bewegungen: so bahnt sich zB. ein Bach in sanften Windungen seinen Weg durch die Landschaft. Energie möchte immer in Bewegung sein. In einem Gebäude sollen durch die richtige Anlage der Räume und die harmonische Anordnung der Möbel freie Energieflüsse ermöglicht werden. Für die Küche gilt dies ebenso. Wichtig ist die clevere Planung von genügend Stauraum. So können die Oberflächen möglichst frei bleiben und der Chi-Fluss wird so beim Kochen nicht unterbrochen.
  • Die Küche sollte im Feng-Shui insgesamt sehr hell und freundlich wirken. Ausreichend Tageslicht ist besonders wichtig, aber auch am Abend sollten genügend Lampen eine warme und stimmungsvolle Raumatmosphäre schaffen. In die Küche sollte soviel Licht als möglich in Form von direkter und indirekter Beleuchtung integriert werden. Vor allem in Raumecken, über der Spüle, dem Herd und den viel benützen Arbeitsflächen soll ausreichend Chi fließen können. Auch gezielte Dekoration oder Bilder werten die Küche auf. Jedoch zuviel Krimskrams und dekorative Accessoirs blockiert uns und den Energiefluss im Raum. Dabei sind auch Grundordnung und Sauberkeit gefragt, denn: „Schönes gesellt sich zu Schönem – Müll zu Müll.“ Gute Energie wird von Schönheit und Sauberkeit angezogen – Müll zieht Müll an. Um dies zu erreichen ist vor allem die clevere Planung von genügend Stauraum wichtig.
  • Durch die Planung der Küchenmöbel in positiven Feng-Shui-Maßen können Lebensthemen wie Reichtum, Wohlstand und Glück - um nur wenige zu nennen, positiv beeinflusst werden. Auch im goldenen Schnitt geplante Küchenmöbel wirken auf das Auge des Betrachters harmonisch. Ebenso sorgen geschlossene Möbel für mehr optische Ruhe und Ordnung.

Küche 4

Ist die Küchenplanung nach Feng-Shui in jeder Küche bzw. bei jeder Küchengröße möglich?

Feng Shui ist eine Raumharmonielehre die sich aus den Beobachtungen der Natur entwickelt hat. Es geht darum einen natürlichen Lebensraum zu erschaffen, der individuell auf die Bedürfnisse der Bewohner/Kunden abgestimmt ist, um sie zu unterstützen und zu fördern. Feng Shui ist kein „Modegag“ und kein Einrichtungsstil und in jeder Küche und jedem Raum möglich – unabhängig von den vorherrschenden Gegebenheiten. Gutes Feng Shui sieht man nicht - man spürt es.

Küche 3

Was ist das Herausfordernde an der Küchenplanung nach Feng Shui?

Um eine Küche nach Feng Shui zu planen, ist nicht nur küchenplanerisches Geschick gefragt, sondern es müssen mehrere Aspekte in die Planung miteinbezogen werden. Da Feng Shui kein Einrichtungsstil ist, sondern im Leben der Kunden etwas bewirken soll, ist eine umfassende Stärken- und Schwächenanalyse aller Bewohner notwendig. Ebenso müssen die Umgebung des Hauses/der Wohnung und die Wohnräume an sich analysiert werden. Auch der vorhandene CHI-Fluss, die vorherrschenden Elemente, die Elemente der Kunden und der Grundrissplan für die Ermittlung der Bagua-Bereiche muss in die Küchenplanung integriert werden. All dies erfordert nicht nur jede Menge Zeit sondern auch Fachwissen. Um Feng Shui im erforderlichen Ausmaß in die Küchenplanung zu integrieren ist eine umfassende Ausbildung notwendig. Andernfalls sollte immer eine Feng-Shui-Expertin/Feng-Shui-Experte zu Rate gezogen werden.

woman g27c850b1b 1920

Was genau war für deine letzten Kunden, die eine Küche nach Feng-Shui-Prinzipien wollten essentiell – erzähle kurz, was genau dem Kunden wichtig war und wie ihr das gelöst habt:

Da ich keine Küchenplanerin im herkömmlichen Sinne bin, arbeite ich eng mit dem olina Küchenstudio in Salzburg Maxglan zusammen.

Die Kunden wollten eine nach Feng Shui gestaltete Küche. Der Raum in dem sich die neue Küche befinden sollte war sehr klein und im Raum direkt daneben befand sich das Badezimmer. Aufgrund der vorhandenen Anschlüsse war es nicht möglich Herd und Spüle bzw. Kühlschrank und Geschirrspüler voneinander zu trennen. Ebenso konnte der Herd nicht so ausgerichtet werden, dass die Kunden beim Kochen den Raum überblicken konnten. Beide Kunden hatten eine Vorliebe für Hochglanzfronten.

  • Spüle, Geschirrspüler, Kühlschrank und Herd mussten nebeneinander geplant werden:

Da es aufgrund der vorhandenen Anschlüsse nicht möglich war die beiden Elemente Wasser und Feuer räumlich voneinander zu trennen, musste soviel Holzelement als möglich in die Küche integriert werden. Küchenfronten aus Holz wollten die Kunden nicht, also wurden die Seitenwände der Unterschränke welche sich zwischen Herd und Spüle bzw. Geschirrspüler und Kühlschrank befanden aus Holz gemacht. Zusätzlich wurden in Herdnähe Schneidbretter in verschiedenen Holzarten und hohen Formaten dekorativ aufgestellt. Neben dem Kochfeld wurde ein Standgefäß mit Holzkochlöffeln und ein Mörser aus Olivenholz bewusst platziert um so das Feuerelement zu nähren und somit einen Ausgleich zum vorhandenen Wasserelement herzustellen.

  • Blickrichtung in den Raum und stabiler Rückenschutz nicht möglich:

Die Türe im Rücken vermittelt dem Unterbewusstsein Unsicherheit. Um den Raum und die Türe trotzdem im „Blick“ zu haben, wurde als Spritzschutz hinter dem Kochfeld eine Glaswand mit Spiegeleffekt in zartem Lindgrün montiert. So wissen sie nun immer was sich „hinter ihrem Rücken“ abspielt. Glas wird zwar dem Element Wasser zugeordnet, aber um das Feuer (Herd) trotzdem zu stärken wurde eine grüne Farbe gewählt welche das Holzelement verkörpert.

  • Küche und Bad nebeneinander:

An der Wand zwischen Küche und Badezimmer wurde ein Holzboard welches Platz für Kräuter und Kochbücher bieten sollte montiert. Die Kräuter wurden in Tontöpfe gestellt. Ton wird im dem Element Erde zugeordnet und „schränkt die Kraft des Wasser ein“. Die Kochbücher finden am Regal nicht nur den passenden Platz sondern spiegeln das Element Holz wieder und stärken somit das in der Küche vorherrschende Feuerelement.

  • Hochglanzfronten spiegeln das Wasserelement wieder :

Um die Wasserenergie der weißen Hochglanzfronten zu entschärfen wurde als Arbeitsplatte bewusst eine matte Natursteinarbeitsplatte mit grünen Farbeinschlüssen gewählt. Stein wird dem Erdelement zugeordnet (schränkt also das Wasser ein) und die grünen Farbeinschlüsse der Arbeitsplatte wirken nicht nur optisch schön und farblich passend zum Spritzschutz beim Herd, sondern verkörpern auch das Holzelement von dem man in der Küche nie genug haben kann.

  • Raumgröße:

Der relativ kleine Raum wurde bewusst mit weißer Farbe mit minimalen Blauanteilen-welche fürs Auge aber nicht ersichtlich sind gestrichen. So gewinnt der Raum optisch an Weite. Passend zu dem Wandboard in der Küche wurde ein Eichenparkett vertikal zur Türe verlegt. Dies lässt den Raum optisch breiter wirken. Baumwollvorhänge in zartem braun-beige machen die Küche nicht nur heimeliger sondern stärken die Küche durch das Holzelement welches sie verkörpern zusätzlich. Durch die direkte und indirekte helle Beleuchtung der Küche und der verschiedenen Arbeitszonen sowie der Raumecken wurde aktiv Yangenergie aktiviert. Licht an sich entspricht dem Feuerelement pur und lässt die Küche nun „feuerhaft“ erstrahlen.

Küche 2logo Welchen besonderen Stellenwert hat die Küche im Feng Shui noch?

 

Im Feng Shui werden die verschiedenen Wohnbereiche in sogenannte Baguas unterteilt. Dadurch lässt sich sozusagen ein „Röntgenbild“ des Lebens erstellen wodurch sich mögliche Stärken und Schwächen der Bewohner ermitteln lassen. Ich persönlich bezeichne die unterschiedlichen Räume oder Wohnbereiche gerne als Paläste. Dadurch können wir die Energiequalitäten welche wir uns für den jeweiligen Wohnbereich wünschen besser begreifen. Das Schlafzimmer – der Palast der Ruhe, das Kinderzimmer – der Palast des Spielens und des Wachstums usw. Die Küche bezeichne ich in diesem Sinne als den Palast der Gesundheit.

cakes g61e6e9fd3 1920

Die Küche - der Gesundheitspalast:

In der Küche widmen wir uns einfach ausgedrückt der Zubereitung von Essen. Je mehr Liebe und Hingabe wir in die Verarbeitung und Zubereitung der Nahrung stecken, umso fürsorglicher und gewissenhafter gehen wir mit unserer eigenen Gesundheit um. In der Küche versorgen wir unseren Körper mit Nahrung. Hier können wir ganz gezielt Zeit in uns und unseren Körper investieren.

Hochwertiges, energiereiches Essen ist viel mehr als nur die Summe seiner Zutaten. Die Art und Weise wie wir Lebensmittel verarbeiten und verkochen verändert das Qi, die Lebensenergie eines Nahrungsmittels. Bei allem, was wir tun, ist die persönliche Einstellung am wichtigsten. Ein mit Liebe und Hingabe zubereitetes Essen ist bekömmlicher als eines, das zwar technisch perfekt, aber in Stress und Widerwillen gekocht wurde. Die Küche ist sozusagen ein wunderbarer Gesundheitspalast, wo wir Zeit und Liebe in die Nahrung des eigenen Körpers und aller Familienmitglieder stecken können und somit ganz bewusst unsere Gesundheit stärken.

 

Bilder: pixabay/olina Küchen

logo

Marina Perrotta
Tel.: + 43 680 302 98 64
info@lebensraumgespuer.at


Warning: PHP Startup: Unable to load dynamic library 'imagick.so' (tried: /usr/lib/php72/extensions/imagick.so (/usr/lib/php72/extensions/imagick.so: undefined symbol: _zval_ptr_dtor), /usr/lib/php72/extensions/imagick.so.so (/usr/lib/php72/extensions/imagick.so.so: cannot open shared object file: No such file or directory)) in Unknown on line 0