Blog Posts

MIT DIESEN TIPPS BRINGEN SIE SO RICHTIG SCHWUNG IN IHR BÜRO!

Viele von uns haben sich bereits damit abgefunden, dass das Home-office aufgrund der aktuellen Situation, welche mit Unsicherheit und Angst einhergeht, wohl noch weiterhin einen ganz speziellen Stellenwert in unserem Berufsalltag einnehmen wird. Trotzdem bringt uns der Sommer, wie jedes Jahr, aktive Energie, die wir für einen Neuanfang oder einen Aufbruch sehr gut nutzen können. Bringen Sie frischen Wind an Ihren Arbeitsplatz und beflügeln Sie so Ihre Ideen und Ihr Unternehmen.

 

Setzen Sie sich nun einmal an Ihren Schreibtisch und betrachten Sie Ihr Büro ganz bewusst. Was sehen Sie? Eine verstaubte Tastatur und Telefon? Zeitschriften und Bücher, die Sie schon immer mal lesen wollten bzw. sollten? Ordner die aus Zeitmangel oder Unlust auch einmal kreuz und quer verstreut liegen? Post-its die rund um Ihren Bildschirm hängen und ständig an Aufgaben erinnern, die auf Erledigung warten? Einige hundert Mails im E-Mail Postfach?

Ich könnte die Liste noch beliebig weiterführen, aber lieber gebe Ich Ihnen einige Tipps, wie Sie Ihren Arbeitsplatz verändern können!

 

Befreien Sie Ihr Büro von Staub

Nehmen Sie sich einige Minuten Zeit, um Ihren Arbeitsbereich einmal wieder so richtig vom Staub zu erlösen. Warten Sie nicht erst auf die Putzperle, sondern machen Sie es JETZT. Vergessen Sie dabei nicht den Bereich hinter dem Bildschirm und Drucker. Bereits nach dieser Maßnahme wird Ihr Arbeitsplatz glänzen.

Ihr Arbeitszimmer wirbt für Sie - Befreien Sie sich von Gerümpel

Schauen Sie sich Ihr Arbeitszimmer nun auch einmal mit dem Blick eines imaginären Kunden der vor Ihrem Schreibtisch sitzt an. Was sieht der Kunde?

Eine ausrangierte Tastatur? Einen überquellenden Papierkorb und verwelkte Pflanzen?

Ausmisten ist eine der besten Therapien gegen Sorgen, Stress und Ängste! Falls Sie sich von der Menge in ihrem Büro überwältigt fühlen, dann fangen Sie einfach mit kleinen Bereichen, wie beispielsweise einer Schublade oder einem Ablagekorb an. Ordnen Sie Schublade für Schublade und Schrank für Schrank, alles nach und nach, ganz in Ihrem Tempo.  Wischen Sie gedanklich den ganzen Haufen mit einem Schwung weg. Wie fühlt sich das für Sie an? Befreit? Erleichtert? Glücklich den Überblick über Ihren Arbeitsbereich zu haben? Dann legen Sie los, denn genau dieses Gefühl wird sich einstellen, wenn Sie Ihren Schreibtisch tatsächlich aufgeräumt haben. Die vielen unerledigten Dinge, die Akten die sich förmlich stapeln ziehen unsere Energie in den Keller. Wir beschäftigen uns im Unterbewussten permanent damit und ein Teil unserer Aufmerksamkeit steckt förmlich in den Stapeln. Aber genau diese Energie fehlt uns jedoch, um neue Kunden zu gewinnen oder neue Projekte zu starten.

Damit Sie auch wirklich frei von weiterem Gerümpel bleiben, entscheiden Sie am besten bereits im Vorfeld, was Sie mit dem neu gewonnenen Platz anfangen möchten. Nutzen Sie die Chance, und machen Sie Ihren Arbeitsplatz zu etwas „Besonderem“.

Haufenweise Post-its und Zeitschriften

Nehmen Sie alle Post-its vom Bildschirm, Schreibtisch und Pinnwand ab und übertragen Sie diese in einen Block. Ihr Blick wird sich so leichter auf das Wesentliche konzentrieren ohne von den bunten Post-its andauernd in den Bann gezogen zu werden. Es gibt auch eine tolle App www.tomorrow.do  - diese ersetzt die herkömmliche ToDo Liste hervorragend.

Gewöhnen Sie sich ab, Gesprächsnotizen oder Erinnerungen auf kleine Klebezettel zu schreiben, denn diese Notizen verschmutzen Ihren Verstand und zerstreuen Ihre Energie. Besorgen Sie sich ein gebundenes Notizbuch, in welchem Sie alles strukturiert festhalten und abzeichnen, sobald Sie ein To-do erledigt haben.

Schauen Sie sich den Stapel an Zeitungen und Zeitschriften nochmal genau durch. Möchten Sie diese wirklich noch lesen oder sind die darin enthaltenen Informationen schon überholt oder veraltet?

Halten Sie die Papierflut im Blick

Tauschen Sie Ihren derzeitigen meist zu kleinen Altpapierbehälter gegen einen größeren aus. Das wird Sie dazu motivieren, schnell überflüssiges Papier zu entsorgen. Es wird Ihnen mit der Zeit bewusst werden, wieviel Papier Sie täglich wegwerfen und Sie werden genauer überlegen ob Sie den „Print-Button“ wirklich betätigen müssen. Überhaupt ist es ratsam den im Büro produzierten Müll täglich zu entsorgen. So werden Sie nicht tagtäglich morgens wenn Sie Ihr Büro betreten mit „Altlasten“ konfrontiert.

Wenn Sie mit einer Pinnwand arbeiten, dann benutzen Sie diese nur für aktuelle Dinge. Alles was erledigt oder veraltet ist, sollten Sie gleich entsorgen.

Reinigen Sie auch Ihr E-Mail Postfach

Wieviele gelesene Mails befinde sich in Ihrem Postfach? 200, 300 oder mehr? Archivieren Sie Informationen, die Sie weiterhin benötigen und löschen Sie alles andere – auch aus dem Ordner „gelöschte Elemente“.

Wenn Sie eine Email oder Brief erhalten, öffnen und lesen, dann beantworten Sie diese sofort. Legen Sie den beantworteten Brief ab oder entsorgen Sie ihn. So reduzieren Sie automatisch die Papiermenge auf Ihrem Schreibtisch.

Ein entschlacktes Büro spart Zeit und Energie, die Sie gleich gewinnbringend in Ihre Arbeit stecken können.

Ist Ihnen eigentlich schon einmal aufgefallen, dass bei beruflich erfolgreichen Menschen stets Ordnung herrscht? Denn sie haben sich von unnötigem Schnickschnack befreit und den Fokus auf die ihnen wichtigen Dinge im Leben gerichtet, um so mit zusätzlicher wertvoller Zeit und positiver Energie Ihr Ziel zu erreichen. Diese Menschen haben den Überblick über ihr Leben, ihr Büro und ihr gesamtes Wohnumfeld, es herrschen Klarheit und Struktur im gesamten Denken, Arbeiten, Wohnen und Leben.

Geben Sie Ihrem Büro einen „Herzpunkt“

Ja genau, Sie haben richtig gehört! Wertschätzen Sie Ihr Büro und umsorgen Sie es. Der Herzpunkt verbindet Sie besonders mit Ihrem Arbeitsraum. Dies kann z.B. eine schöne Pflanze, die Sie hegen und pflegen sein. Oder ein besonderer, Ihnen energiebringender Gegenstand wie ein Bergkristall oder beispielsweise ein schönes Bild, welches Ihnen Energie gibt, sein. Das Bild sollte am  Besten gegenüber Ihres Schreibtisches platziert sein, denn eine weiße, monotone und kahle Wand als Ausblick verhindert einen guten Ideenfluss.

Feng Shui im Büroalltag

Feng Shui wird im Geschäftsleben gerne mit Erfolg in Verbindung gebracht, was auch seine Berechtigung hat. Ziel von Feng Shui ist es, eine Arbeitsumgebung zu schaffen, in welcher Sie im Gleichgewicht und Überfluss leben und arbeiten können. Grundlage hierfür ist, dass Sie sich von unnötigem Ballast im Büro lösen. Denn die Natur folgt einem eigenen Gesetz: Sie füllt leere Räume wieder auf. Also schaffen Sie Raum für neue Projekte, Kontakte und Kooperationen. So schaffen Sie eine gesunde Basis für Ihren beruflichen Erfolg.

Wollen Sie mehr über Feng Shui im Büro, über z.B. die richtige Blick- bzw. Sitzrichtung, Ihren Schreibtisch als Fokus für Erfolg und Misserfolg oder gute Beleuchtung in Ihrem Büro erfahren?

Melden Sie Sich zu einem unverbindlichen Gespräch bei mir. Ich freue mich auf Sie!

logo

Marina Perrotta
Tel.: + 43 680 302 98 64
info@lebensraumgespuer.at


Warning: PHP Startup: Unable to load dynamic library 'imagick.so' (tried: /usr/lib/php72/extensions/imagick.so (/usr/lib/php72/extensions/imagick.so: undefined symbol: _zval_ptr_dtor), /usr/lib/php72/extensions/imagick.so.so (/usr/lib/php72/extensions/imagick.so.so: cannot open shared object file: No such file or directory)) in Unknown on line 0