In keinem anderen Raum halten wir uns über die gesamte Lebenszeit gerechnet so viel auf wie im Schlafzimmer. Dies ist der privateste Bereich, der die Partnerschaft sehr wesentlich beeinflusst. Es ist aber auch Ihre Intimzone, die Ihr wahres Ich repräsentiert.
Im Allgemeinen sollte Ihr Schlafzimmer all Ihre Sinne anregen, daher:
- das ruhigste Zimmer der ganzen Wohnung bzw. des ganzen Hauses sein, idealerweise nicht in der Nähe des Einganges (Hören)
- wunderschön passendes Interieur haben und ordentlich aufgeräumt sein
- angenehm und sauber duften – ätherische Duftöle fördern die Entspannung und lassen Sie zur Ruhe kommen (Riechen)
- angenehme, weiche und wärmende Matratze, Kissen, Decken, Bettwäsche und Teppich haben – all dies soll Ihr Wohlgefühl aktivieren (Fühlen)
- mit der Tasse Abendtee oder dem Sonntagsfrühstück im Bett das entspannende Ambiente liefern (Schmecken)
Mit diesen Feng-Shui Tipps bringen Sie Summerfeeling in Ihr Schlafzimmer:
Tipp 1 – nicht nur akustische Ruhe ist für den erholsamen, sommerlichen Schlaf wichtig
In Ihrem Schlafzimmer sollte neben der akustischen Ruhe auch eine gewisse visuelle Ruhe herrschen. Auch sie ist unter anderem ein Garant für erholsamen Schlaf. Das heißt: In diesem Raum bitte keine Unordnung und nichts, was nicht wirklich in ein Schlafzimmer gehört, also keinen Wäscheständer, keinen Staubsauger und kein Bügelbrett. Entfernen Sie alle überflüssigen Gegenstände. Weder schwere Literatur noch übervolle Kleiderschränke, Regale mit Reiseandenken oder die Pokalsammlung haben im Schlafzimmer etwas verloren.
Tipp 2 – Bücherberge im Schlafzimmer
Lesen Sie gerne vor dem Einschlafen? Eine wunderbare Angewohnheit, die uns in die Traumwelt begleitet, doch wieviele Bücher befinden sich aktuell auf Ihrem Nachtkästchen? Wenn es mehr als drei sind, sollten einige wieder in das Bücherregal wandern….Stellen Sie sich vor, dass Sie jedes mal vor dem Einschlafen Ihren Bücherstapel betrachten. Welcher Gedanke schießt automatisch durch den Kopf? „Wann soll ich es denn schaffen diese ganzen Bücher zu lesen?" Jetzt ist es an der Zeit die Bücher einmal in Ruhe durchzuschauen und auszusortieren.
Tipp 3 – Frische Farben sorgen für Summerfeeling
Generell empfehle ich für das Schlafzimmer eher sanfte Farbtöne. Ein zartes Türkis, ein helles Violett oder ein sanftes Blau oder ein natürliches Beige, abgestimmt mit Accessoires wie Muscheln oder Flussholz geben dem Schlafzimmer im Nu ein sommerliches Flair. Bettwäsche mit sommerlichen Motiven oder Mustern in ansprechendem Material unterstützen diese Wirkung zusätzlich. Aber achten Sie bitte auf gute, angenehme Qualität damit Sie nicht zu schnell ins Schwitzen kommen. Vorhänge aus Leinenstoff dazu passend und wohnlich drapiert ergänzen den gewünschten Sommer-Effekt ideal.
Tipp 4 – Holen Sie sich Licht und die Sommerluft in Ihr Schlafzimmer
Lüften Sie regelmäßig – am Besten in den frühen Morgenstunden und auch wenn es bei hohen Temperaturen ratsam ist tagsüber das Schlafzimmer abzudunkeln – holen Sie sich immer wieder mal das Licht in Ihr Schlafzimmer. Bei dieser Gelegenheit reinigen Sie doch wieder einmal die Fenster. Im Feng Shui gelten die Fenster als Augen. Wenn sie schmutzig sind, ist es, als wenn Sie durch eine schmutzige Brille schauen. Die Sicht ist getrübt. Vielleicht wartet bereits ein sommerliches Gardinenset darauf, Ihr Schlafzimmer mit hellen Farben zu schmücken.
Tipp 5 – Befreien Sie Ihre Möbel von Staub
Auch im Sommer sammelt sich jede Menge Staub auf dem Nachtkästchen und den Kommoden. Erleben Sie den reinigenden, erfrischenden Effekt wenn alle Möbel wieder von „Altem“ gereinigt sind. Haben Sie hierfür schon einmal Rosewasser ausprobiert? Geben Sie 3 – 4 Tropfen naturreines ätherisches Rosenöl in das Putzwasser und legen Sie los. Sie werden verwundert sein, wie sich die Energie in dem Raum verändern wird. Außerdem steht die Rose, genauso wie Ihr Duft, für die Liebe. So tun Sie gleichzeitig etwas für die Partnerschaft.
Tipp 6 – Verschönern Sie Ihr Schlafzimmer mit Bildern
Bilder im Schlafzimmer sollten eine harmonische Ausstrahlung haben. Insbesondere das Bild am Kopfteil des Bettes soll frei von störenden Energien sein. Wichtiger als das Bild oberhalb des Kopfes ist aber die Frage: „Was sehen Sie morgens als erstes wenn Sie die Augen öffnen?“ Fällt der Blick auf die unerledigte Bügelwäsche oder einen Berg Kleidungsstücke, so nimmt der Tag schon einen trüben Anfang. Wie wärs mit einem schönen Bild, welches in Ihnen positive, stimmungsaufhellende Assoziationen hervorruft? in den passenden Farben zur restlichen Einrichtung? Der Jahreszeit entsprechend mit einem sommerlichen Motiv wie einem Sonnenaufgang, oder glasklarem Sandstrand? So steht dem Start in einen wunderschönen Sommertag nichts mehr im Wege!
Tipp 7 – Gestalten Sie die Partnerschaftsecke
Diese befindet sich nach der Lehre des Baguas entweder im Südwesten oder in der hinteren rechten Raumecke. Nicht immer ist hier für eine Partnerschaftsecke Platz aber sie können auch einen für Sie passenden, anderen Platz im Schlafzimmer auswählen. Gestalten Sie hier einen „Partnerschaftsaltar“. Dieser Altar hat überhaupt nichts mit Mystik zu tun. Dort sollten Sich einige Symbole finden, welche Sie mit Partnerschaft und Liebe in Verbindung bringen. In einer Partnerschaft ist ein gemeinsames Bild das stärkste Symbol. Sollten Sie sich eine Partnerschaft wünschen so greifen Sie zu alternativen Symbolen wie zB. zwei Holz- oder Edelsteinherzen, oder 2 Kerzen, 2 Muscheln etc. Jedes mal, wenn Sie bei dem „Altar“ vorbeigehen, betrachten Sie ihn mit Ihrer ganzen Liebe.
Ich freue mich, wenn ich Sie mit diesen Feng-Shui Tipps fürs sommerliche Schlafzimmer inspirieren konnte und wünsche Ihnen schon heute Viel Spass bei der (Neu-)Gestaltung.
Fotoquelle: schöner-wohnen.de