Blog Posts

DIE MAGISCHE KRAFT VON SPIEGELN IN IHREM ZUHAUSE

Egal ob im Schlafzimmer, Bad oder Flur, einen Spiegel findet man eigentlich so gut wie in jeder Wohnung. Dabei hat er nicht nur den Zweck, dass wir uns zur Gänze darin bewundern können, sondern gezielt eingesetzt können Spiegel auch die Raumwirkung verändern, als Einrichtungsaccessoire dienen oder dafür sorgen, dass Räume heller erscheinen. Im Feng Shui wird den Spiegeln eine ganz spezielle Bedeutung zugeschrieben. In diesem Artikel erfahren Sie alles was Sie über die Wirkung von und das Einrichten mit Spiegeln wissen müssen.

  1. Der Wandspiegel

Nur ein Wandspiegel ermöglicht es uns, uns in voller Pracht von Kopf bis Fuß zu begutachten. Sitzt die Frisur? Passt das Outfit mit den Schuhen zusammen? Bin ich perfekt gestylt? Ein Wandspiegel hat aber nicht nur praktischen Nutzen für uns. Je nach Größe und Form wirkt er sich unterschiedlich auf das Wohngefühl aus. Ein schlichter Wandspiegel erfüllt hauptsächlich den Effekt, den Raum heller und größer wirken zu lassen. Ein großer Wandspiegel mit z.B. schönen Verzierungen kann dagegen zu einem echten Eyecatcher werden.

Schlichte, rechteckige Spiegel, die es in den verschiedensten Größen gibt, passen zu jedem Einrichtungsstil. Wandspiegel ohne Rahmen wirken in schmalen und langgezogenen Räumen wahre Wunder, da sie nicht so wuchtig aussehen und den Raum trotzdem größer wirken lassen. Am besten hängen Sie den Spiegel hierfür an die Längsseite des Raumes. Im Vorhaus bietet sich hierfür beispielsweise die Wand zwischen zwei Türen an. Um einen Raum heller wirken zu lassen, ist es ratsam den Spiegel so anzubringen, dass er das Tageslicht welches durch die Fenster kommt reflektiert.

blog spiegel 1 min

Des Weiteren gibt es auch noch Wandspiegel mit Rahmen. Diese gibt es ebenfalls in verschiedensten Größen, Farben und Materialien. Er wirkt nicht so schlicht wie die rahmenlose Variante und hat dadurch einen wohnlicheren Charakter. Egal ob in schlichtem Weiß, edel wirkendem Gold oder schwarz integriert sich der Wandspiegel mit Rahmen individuell in jede Einrichtung, vom Landhausstil bis hin zum Industrial style.

Als Faustregel gilt, dass dunkle Rahmen besonders vor hellen Wänden gut aussehen, während Spiegel mit hellem Rahmen am besten vor dunklen Wandfarben wie z.B. Blau oder Grau zur Geltung kommen. Wandspiegel mit Rahmen kommen auch ohne Bohren aus und fügen sich auch nur an die Wand gelehnt gut in die Raumatmosphäre ein.

  1. Die richtige Beleuchtung von Spiegeln

Wenn ein Spiegel dazu dient, damit man sich selbst darin anschauen kann, oder besonders schöne Objekte z.B. durch den Spiegel verdoppelt werden sollen, so empfiehlt es sich nicht den Spiegel an sich zu beleuchten, sondern den Betrachter bzw. das davorstehende Objekt. Ansonsten kann es zu störenden Lichtreflexen kommen. Das Licht sollte daher direkt von vorne kommen und nicht von der Seite oder von Hinten.

blog spiegel 3 min

  1. Der Verdoppelungseffekt

Spiegel lassen nicht nur Objekte davor doppelt erscheinen, sondern auch den Raum selbst. So gewinnen schmale Räume optisch an Breite und sowohl Helligkeit als auch Dunkelheit verdoppeln sich. Bei bewusst platzierten Gegenständen, wie z.B. einen saisonalen bunten Blumenstrauß der durch die Verdoppelung noch anmutiger wirkt ist dies von Vorteil. Ist der Spiegel aber z.B. im Vorhaus angebracht wo sich die Schuhe, Handtaschen und Jacken kreuz und quer stapeln, so ist dies ein eher negativer Aspekt den man bei der Platzierung des Spiegels bedenken sollte.

Um im Raum mehr Weite und Großzügigkeit zu erzeugen, montiert man Spiegel gegenüber von möglichst leeren Wänden, die nur sehr sparsam dekoriert sind. In Restaurants mach man sich dies zB. gegenteilig zu Nutze, da durch die Spiegel mehr Sitzplätze und Tische vorgetäuscht werden.

  1. Bauteile mit Spiegeln einfach verschwinden lassen

Verspiegelte Bauteile wirken so, als wären sie nicht vorhanden. Dieser Effekt ist vor alle bei Stützen oder Säulen gefragt, die wie ein Hindernis im Weg stehen. Ebenso kann man Kellertüren, Elektrokästen und andere unattraktive Elemente, die nicht zu viel Aufmerksamkeit bekommen sollen durch Spiegel „verschwinden“ lassen. Dabei ist es nicht notwendig, die unschönen Elemente komplett zu verspiegeln.

  1. Lichtlenkung mit Spiegeln

Wenn man mehr Tageslicht in einen Raum bringen, oder künstliche Lichtquellen verdoppeln möchte, gibt es durch das gezielte Einsetzen von Spiegeln viele Möglichkeiten, die Lichtquellen optisch einzufangen und dorthin zu lenken, wo man sie haben möchte. Tageslichtsysteme oder Lichtkamine die mit Spiegeln arbeiten, sind auch fertig im Handel erhältlich.

Die Wirkung von Spiegeln im Feng Shui

Spiegel können im Feng Shui wahre Wunder vollbringen, wenn sie richtig eingesetzt werden. Ein schlauer Feng Shui-Einsatz von Spiegeln macht den Raum größer und heller, zieht die gewünschte Energie des Überflusses an und lenkt das Qi (die Lebensenergie) in Ihrem Zuhause.

Um die Spiegel richtig platzieren zu können, ist es wichtig, zu verstehen, was Sie genau mit den Spiegeln erreichen möchten, da deren zufällige Platzierung, egal wie schön oder optisch ansprechend der Spiegel ist, den Qi Fluss ungünstig beeinflussen kann.

Spiegel sind ein sehr wichtiges Feng-Shui-Werkzeug. Sie aktivieren, helfen Fehlbereiche auszugleichen, ziehen Energie an und füllen so energetische Leere. Ein durch Wände oder Türen blockierter Energiefluss kann durch Spiegel geöffnet werden – kleine Räume können optisch vergrößert werden.

Konvexe (nach außen gewölbte) Spiegel eignen sich besonders dazu, geradlinige und beschleunigte Energie zu zerstreuen. So würde er zum Beispiel am Ende eines langen Flures die beschleunigte Energie aufnehmen, zerstreuen und als harmonisches Chi wieder abgeben.

Wie ein Magnet hingegen wirkt der konkave (nach innen gewölbte) Spiegel. Er zieht die Lebensenergie an und kann so Bereiche mit Chi-Mangel ausgleichen.

Denken Sie bei Spiegeln stets daran nur hochwertiges Material zu verwenden! Denn: Wenn im Spiegel die Dinge verzerrt wiedergegeben werden, so bringen sie auf diese Weise auch „verzerrte“ Energie ins Haus.

Spiegel verdoppeln alles was sie reflektieren. Deshalb sollten sie nur schöne Dinge widerspiegeln. Zum Beispiel ist es günstig, im Essbereich einen großen Spiegel aufzuhängen, der den gedeckten Tisch widerspiegelt. Damit wird Reichtum verdoppelt.

Spiegel im Eingangsbereich

Ein Spiegel im Haupteingang kann diesen, oft kleinen Bereich optisch vergrößern. Abgesehen davon ist es auch praktisch, noch einen Blick in den Spiegel zu werfen, bevor man das Haus verlässt. Ist der Spiegel auch noch schön eingerahmt, kann er durchaus zum Qi Anziehungspunkt werden. Bitte achten Sie darauf, den Spiegel keinesfalls direkt gegenüber der Eingangstüre zu platzieren. Dort würde er das hereinkommende Qi direkt wieder nach draußen spiegeln. Und verzichten Sie auf Spiegelfliesen, die das Spiegelbild durch Linien zerschneiden.

Spiegel gegenüber vom Treppenaufgang

Ihr Flur oder Treppenhaus kann genauso wie der Haupteingang von Spiegeln profitieren und das gilt sowohl für große als auch für kleine Flure. Vermeiden sollten Sie aber, den Spiegel direkt auf die Treppe zu richten. Treppen gelten im Feng Shui als sehr anspruchsvoll, da hier viel Bewegung stattfindet. Reflektiert bzw. verdoppelt der Spiegel die Treppe, so wird auch die unstillbare Energie der Treppe verdoppelt.

blog spiegel 2 min

Wohin mit dem Spiegel im Wohnzimmer

Sollten Sie im Wohnzimmer gerne einen Spiegel haben, so empfiehlt sich hier mehr ein dekorativer Spiegel, und keiner, in dem sie sich spiegeln. Im Wohnzimmer wird meistens entspannt. Ein Spiegel, in dem Sie sich beim entspannen „zuschauen“, kann eher störend wirken. Das sollten Sie bei der Platzierung berücksichtigen. Statt einem großen Spiegel, könnten Sie im Wohnzimmer eine Spiegelauswahl, aus z.B. verschiedenen runden Spiegeln die einer Galeriewand ähneln aufhängen. Das kann sehr beeindruckend aussehen und ist auch ein fantastischer Qi Anziehungspunkt.

Der Spiegel im Schlafzimmer

Für den Spiegel im Schlafzimmer gilt das gleiche wie im Wohnzimmer. Hier kann er wenn sie entspannt einzuschlafen versuchen und sie sich dauernd dabei zuschauen sehr störend wirken. Ist es nicht anders machbar, da der Spiegel zum Beispiel in der Kastenfront integriert ist, so können sie diesen mit z.B. Seidentüchern verhängen oder mit beruhigenden Bildern verdecken.

Kontrolle über das, was im Rücken passiert

Wenn es nicht möglich ist, Schreibtische, Betten oder Arbeitsplatten so anzuordnen, dass der Raum im Blickfeld bleibt, können Spiegel genauso eingesetzt werden wie Rückspiegel im Auto. So muss man sich nicht umdrehen um zu sehen, wer sich von hinten nähert oder den Raum betritt. Man sitzt oder steht zwar vor einer geschlossenen Wand, behält aber dennoch den Überblick. Wenn sich im Rücken ein Fenster befindet, ist so sogar der Blick ins Freie möglich.

Ich hoffe ich konnte Ihnen so einen kleinen Einblick in die Magie der Spiegel geben und freue mich auf Sie und Ihre Lebens(T)räume!!

Fotoquelle: Pixabay

logo

Marina Perrotta
Tel.: + 43 680 302 98 64
info@lebensraumgespuer.at


Warning: PHP Startup: Unable to load dynamic library 'imagick.so' (tried: /usr/lib/php72/extensions/imagick.so (/usr/lib/php72/extensions/imagick.so: undefined symbol: _zval_ptr_dtor), /usr/lib/php72/extensions/imagick.so.so (/usr/lib/php72/extensions/imagick.so.so: cannot open shared object file: No such file or directory)) in Unknown on line 0