Blog Posts

WARUM PFLANZEN UNSER LEBEN BEREICHERN

Wohnungen mit dem üppigen Grün von gesunden Zimmerpflanzen haben eine harmonischere Wirkung als solche ohne pflanzliches Leben. Genauso strahlen vielfältig und abwechslungsreich gestaltete Gärten ein anderes Flair aus als eine nackte, kurzgeschorene Rasenfläche.

Eine kleine Pflanze kann großen Einfluss auf die Gesundheit haben, wenn wir lernen, ihre Botschaft richtig zu deuten. Genauso viel Aufmerksamkeit und Fürsorge wie wir tagtäglich uns und unserem Körper schenken, sollten wir auch unseren Pflanzen angedeihen lassen. Ihr Wachsen zeigt uns, dass selbst kleine Veränderungen am Ende zum großen Erfolg führen, wenn wir die Hoffnung nicht verlieren.

Es gibt Pflanzen die bevorzugt die Luft reinigen, andere besitzen besondere Heilkräfte und wieder andere wirken sich nur durch ihre Anwesenheit schon positiv auf unsere Stimmung aus.

Wissenschaftler haben nachgewiesen, dass Pflanzen nicht nur unser Immunsystem stärken, sondern uns auch glücklicher machen, Heilungsprozesse unterstützen, Depressionen lindern und uns einfach freier atmen lassen.

Warum wir mehr Pflanzen in unserem Leben brauchen:

  1. Pflanzen lassen einen Raum harmonischer wirken

Stell dir vor du betrittst eine komplett pflanzenlose Wohnung. Diese Wohnung kann sehr ästhetisch und modern eingerichtet sein. Aber es wird den Räumen an Lebendigkeit fehlen.

Pflanzen im Wohnraum richtig eingesetzt strahlen Vitalität und Beständigkeit aus. Die verschiedenen Grünnuancen erfreuen nicht nur unser Auge, sondern machen uns auch glücklich. Eine groß angelegte Studie aus Großbritannien begleitete 10.000 Personen über 18 Jahre und konnte herausfinden, dass diejenigen, die in einer grünen Gegend leben, umgeben von Pflanzen, Bäumen und Gärten oder Parks, glücklicher sind als alle, die keinen Zugang zur Natur haben.

Eine große Zimmerpflanze an der richtigen Stelle kann im Raum zu einem richtigen Eyecatcher werden. Auch als lebende Raumteiler können sie gezielt eingesetzt werden. Wie in meinem letzten Blogbeitrag beschrieben erfüllen Farben nicht nur optischen Zweck, sondern sie haben auch Auswirkungen auf unseren Körper und unsere Seele.

Durch das prächtige Farbenspiel welches uns Pflanzen bieten, kann man nach Lust und Laune schnell farbliche Akzente im Zuhause setzen. Auch durch das Austauschen der Übertöpfe in andere Farben kann man dem Raum schnell und kostengünstig ein anderes Gesicht zaubern.

  1. Luftreinigende Pflanzen

Einen beachtlichen Teil unseres Lebens verbringen wir in geschlossenen Räumen. Durch giftige Schadstoffe im Baumaterial, Schimmelpilze in der Luft, Viren und verschiedenste andere Verschmutzungen kann die Luft hier oftmals deutlich verschmutzter sein als draußen. Auch von Möbeln, Wandfarben und elektronischen Geräten können Schadstoffe an die Zimmerluft abgegeben werden. Es gibt verschiedenste Zimmerpflanzen welche das CO2 und Schadstoffe wie Formaldehyd, Benzol und Trichlorethan effektiv herausfiltern und in Sauerstoff umwandeln. Somit sorgen sie für ein erheblich besseres Raumklima.

Hier die Top 5 der „Luftreiniger“:

  • Bogenhanf
  • Einblatt
  • Kentia-Palme
  • Dieffenbachia
  • Efeu
  1. Pflanzen stärken das Immunsystem

Wandern und spazieren in der freien Natur ist das beste Mittel, sich gegen Erkältungen zu wappnen. Wälder, Bäume und auch Zimmerpflanzen stärken unser Immunsystem auf ganz natürliche Weise. Die sogenannten Phyntozide, das sind luftübertragene Chemikalien der Pflanzen, helfen nicht nur Stress abzubauen, sondern sie stärken auch nachweislich unser Immunsystem.

  1. Pflanzen sind natürliche Heilmittel und sorgen für Entspannung

Es ist bewiesen, dass allein schon die Anwesenheit von Pflanzen im Raum oder der Blick auf Bäume oder die freie Natur den Heilungsprozess nach einer Operation fördern. Nur wenige Minuten, in denen wir nur die Natur beobachten, in die Landschaft mit Blumen, Wasser oder Bäumen schauen, kann nachweislich Emotionen wie Wut und Angst oder Schmerzen lindern.

Grün ist eine Farbe, die unter anderem in Form von Zimmerpflanzen beruhigend wirkt. Wenn wir nur wenige Minuten den Blick auf sie richten, wird unsere Herzfrequenz niedriger, die Muskeln entspannen sich, wir atmen tiefer und entwickeln ein Gefühl der Gelassenheit.

  1. Pflanzen und ihre Symbolik:

Pflanzen haben nicht nur eine positive Wirkung auf unsere Räume, unsere Gefühle und unser Raumklima, lebendige Pflanzen strahlen natürlich auch eine gewisse Symbolik aus.

Sie erinnern uns an Qualitäten wie Wachstum, Gedeihen, Langlebigkeit, Sicherheit, Verwurzelung, Verbindung von unten und oben, Gesundheit, Kraft und vieles andere mehr.

Entsprechend bereichern also Bäume, Sträucher und Zimmerpflanzen mit dieser Botschaft unser Leben. Daher sollten wir immer besondere Aufmerksamkeit auf den Gesundheitszustand unserer grünen Zeitgenossen legen.

Da ja alles mit allem in Verbindung steht, sagen uns kranke oder sterbende Pflanzen sehr viel über unser Innenleben. Man sollte sich in einem solchen Fall fragen: „Gibt es auch in mir (wahlweise ersetzen durch: „meiner Familie“, „meiner Partnerschaft“, „meinem Betrieb“ etc.) einen kranken Teil, welcher sich hiermit ankündigt? Zusätzlich können wir uns auch noch fragen, wann die Pflanze/der Baum zu kränkeln begonnen hat und in welcher Zone des Grundstücks bzw. der Wohnung denn immer wieder Ausfälle zu verzeichnen sind. Wiederholt sich dies beispielsweise in der Zone, welche im Feng Shui für Partnerschaft steht, so könnte dies ein deutlicher Hinweis auf ein anstehendes Beziehungsthema sein.

Selbstverständlich werden wir immer wieder rationale, äußerliche Erklärungen finden wenn wir lange genug danach suchen. Nur all zu schnell geben wir Äußerlichkeiten wie zB. dem dunklen Standort, der schlechten Erde, unserem mangelndem Gießverhalten usw. die Schuld. Aber wir erschaffen unser eigenes Universum und nichts geschieht rein „zufällig“.

Bevor du also das nächste Mal einen zerzausten Ficus Benjaminus auf den Kompost wirfst, halte einen Moment inne und frage ihn: „Was willst du mir sagen?“

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich manchmal schon die fast menschlichen Züge meiner Pflanzen kennengelernt habe. Immer, wenn ich aus dem Urlaub zurückkehre und die Blumen wieder betrachte, welche in der Zwischenzeit von jemand anderem betreut wurden, merke ich den Unterschied.

Umso wichtiger ist es, unsere Pflanzen in einer liebevollen Haltung zu pflegen. Wir sollten uns heilend um sie kümmern, denn alles was wir für sie tun, wird rückwirkend auch unser Leben bereichern.

  1. Pflanzen im Feng Shui:

Wie bereits beschrieben nehmen Pflanzen in vielerlei Hinsicht positiven Einfluss auf den Menschen und seine Wohnumgebung.

Mit ihrem Grün stärken Pflanzen das Element Holz und können damit gezielt für ein ausgewogenes Verhältnis der fünf Elemente (Erde, Metall, Wasser, Holz und Feuer) eingesetzt werden. Sie können durch ihre besonderen energetischen Wirkungen und förderlichen Eigenschaften ganz bewusst als Kraftspender und biologische Luftreiniger in der Wohnung oder am Arbeitsplatz positioniert werden.

Hier ein paar kurze Pflanzenbeschreibungen hinsichtlich ihrer allgemeinen Beschreibungen und der Harmonielehre

Die Grünlilie (Chlorophytum comosum) zum Beispiel bindet hervorragend Wohngifte und Luftschadstoffe. Die Grünlilie ist die optimale Zimmerpflanze bei Erstbezug einer neuen Wohnung und nach Renovierungsarbeiten. Sie verbreitet gute Stimmung, wandelt negative Energien in positive Schwingungen um und ist eine wahre Kraftpflanze.

Der Drachenbaum (Dracaena) baut nicht nur Schadstoffe in der Raumluft ab, sondern ist ein Energiequell. Wie ein Springbrunnen gibt der Drachenbaum seine angenehmen Schwingungen stetig nach oben ab.

Der Efeu (Hedera helix) ist sehr bescheiden, was seine Pflege angeht und in seiner positiven Wirkung so unendlich wie die Anzahl seiner Blätter. Als Ranken- und Kletterpflanze berühmt, hilft er aus schwierigen oder verfahrenen Situationen wieder herauszufinden. Seine Energie spornt an, ist nach vorne gerichtet und ein guter Wegweiser.

Eine blühende Topfrose (Rosea chinensis) öffnet Türen und Herzen. Die feinen Schwingungen werden von allen Lebewesen liebevoll aufgenommen.

Ein ganz besonderes Gewächs ist der Schwertfarn (Nephrolepis). Für Menschen die viel geistige Arbeit leisten und/oder in einem Team arbeiten und sich zurechtfinden müssen, ist die positive Wirkung des Schwertfarns äusserst empfehlenswert und hilfreich. Diese üppig wachsende Pflanze mit seinen filigranen Blättern wirkt wie ein reinigender Filter auf das Nervensystem.

Wenn du mehr über die Energiepflanzen und deren richtige Platzierung sowie positive Wirkung im Raum erfahren möchtest, so schreibe mir einfach eine Nachricht.

Fotoquelle: pixabay

 

logo

Marina Perrotta
Tel.: + 43 680 302 98 64
info@lebensraumgespuer.at


Warning: PHP Startup: Unable to load dynamic library 'imagick.so' (tried: /usr/lib/php72/extensions/imagick.so (/usr/lib/php72/extensions/imagick.so: undefined symbol: _zval_ptr_dtor), /usr/lib/php72/extensions/imagick.so.so (/usr/lib/php72/extensions/imagick.so.so: cannot open shared object file: No such file or directory)) in Unknown on line 0